2.Tag     Metten - Gaishofen (Passau)  60,15 km


 Nach einer relativ erholsamen Nacht (das Bett war etwas weich) und einem guten Frühstück hat uns Hr. Zimmermann samt unserer Taschen wieder nach Metten gefahren. Heute ging uns das Satteln der Taschen schon besser von der Hand und 10:30 Uhr traten wir wieder in die Pedale Richtung Passau.
Der Himmel war blau, der Frust vom letzten Abend vergessen und bei bester Stimmung drehten wir nach kurzer Anfahrt eine Runde über den Marktplatz von Deggendorf, um uns die Deggendorfer Knödel am Rathaus anzusehen.


Deggendorf

Nach der Stadtausfahrt ging es erstmal ein kurzes Stück an der Autobahn entlang, die wir auch schon so oft gefahren sind. Vorbei an den Schotterteichen und bald kam die Donau in Sicht. In Niedereichach setzen wir mit der Fähre ans andere Ufer über und radelten gemächlich hinterm Damm weiter.
Fast vorbeigefahren, aber noch rechtzeitig bemerkt, sind wir an Osterhofen/Altenmarkt, wo wir einen Blick in die Asam Basilika warfen, wenn wir schon aus der Geburtsstadt der Asam Brüder kommen. Langsam meldete sich auch der erste Hunger und so war es eine gute Gelegenheit, gleich eine längere Pause zum Mittagessen einzulegen. Selbiges nahmen wir in einem kleinen, schattigen Biergarten in Osterhofen ein.
Frisch gestärkt radelten wir dann über Vilshofen nach Sandbach, um wieder mit der Fähre ans andere Ufer überzusetzen. Dort ging es dann auf einem neu angelegten Radweg direkt an der Donau dahin, die träge dahinfloß und Leute zum Wasserski, Paddeln, Boot fahren oder auch nur Baden einlud. Nach wenigen Kilometern kamen wir nach Gaishofen, zum Gasthof Endl, wo wir für die Nacht gebucht hatten.
Erst einmal Duschen und etwas Ruhen. Anschließend gingen wir noch ein paar Schritte durch das Dorf zum Abendrot in einer Fisch-Gaststätte, die wir im vorbeifahren gesehen hatten. In Gesellschaft eines älteren Ehepaares aßen wir unser Abendbrot, selbstverständlich Fisch, so daß wir für den morgigen 100 km Ritt nach Linz gerüstet sind. Wir hätten nichts dagegen, wenn es sich etwas abkühlt, aber besser so, als bei Regen fahren.
 

weiter:  3.Tag   Gaishofen - Linz 
zurück:  

Was gibt's neues bei Ïuri¹ in Freising?  Tour de Donau - Anfang  Zu der slowakischen Version