1.Tag      Freising - Metten (Deggendorf)        140,12 km


 Heute sollte es also losgehen unser großes Abenteuer: die Radtour entlang der Donau. Beim Frühstück haben wir kurz entschloßen entschieden, nicht mit der Bahn nach Regensburg zu fahren, sondern direkt von Freising mit dem Rad zu starten. Nach einigen Mühen gelang es uns die Fahrräder zu satteln, sprich unser Gepäck zu befestigen.

 
Marian ist bereit.  

Noch einmal richtig Luft in die Reifen pumpen und 12:00 Uhr Abfahrt Jet Tankstelle. Über die Strecke an sich gibt es nicht viel bemerkenswertes zu berichten, abgesehen davon, daß weder links noch rechts der Isar viel los ist, Dingolfing am Wochenende ein verschlafenes Nest ist (wo es uns erst nach einigem Suchen gelang, einen quasi Biergarten zu finden) und die Radwege von einer längeren Tour eher Abstand nehmen lassen, da nur geschottert, was ganz schön in der Händegeht (ein zweites Mal fahren wir diesen Weg wohl kaum). Jedenfalls haben die Gepäcktaschen den Test überstanden.


Landshut

Unsere Tiefpunkte ob physisch oder psychisch haben wir überstanden und sind mit "letzten" Kräften in Metten angekommen in Erwartung einer Dusche, Abendbrot und Ruhe. Nach 140 km auch wohl verdient. Unser Rekord bis jetzt. Leider mußten wir feststellen, daß unser vorbestelltes Zimmer anderweitig vergeben war, die Stimmung sank von 100 auf Null, und der Frust sagte "Hallo", da es mittlerweile auch schon ziemlich dunkel war, und die Aussicht noch eine Unterkunft zu finden, ziemlich gering.
Zum Glück gibt es aber auch noch nette Leute. In der zweiten Pension, in der wir nach Zimmer fragten, war zwar auch alles vergeben, aber die Wirtsleute halfen uns weiter. Ein Bekannter von Ihnen aus Mariaposching, der privat Zimmer vermietet,  holte uns samt Gepäck ab (die Fahrräder konnte wir in Metten lassen). Jetzt schlafen wir in einem kleinen, aber sauberen Zimmer. Aber wen stört das: Nur noch Duschen und ins Bett. Gute Nacht!

weiter:

 2.Tag   Metten -Gaishofen (Passau)  
zurück:  

Was gibt's neues bei Ïuri¹ in Freising?  Tour de Donau - Anfang  Zu der slowakischen Version