4.Tag  Ruhetag, Linz


Nach rund 300 km ein Ruhetag in Linz. Zeit für ausgiebige Gespräche mit Dana, zum Sachen waschen und natürlich auch die Stadt anzuschauen.
Nach dem Frühstück unternehmen wir einen ausgedehnten Spaziergang in der näheren Umgebung von Dana’s Wohnung. Von dort fuhr die erste Pferdeeisenbahn auf dem europäischen Kontinent. Sie verkehrte zwischen Linz und Èeské Budìjovice (Budweiss).
Den Nachmittag verbringen wir dann in der Stadt. Erstmal geht es mit der Pösling-Bergbahn auf den Pöslingberg, das schien uns eine gute Gelegenheit der größten Hitze zu entgehen und uns außerdem einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Die Pösling-Bergbahn an sich ist schon sehenswert und eine Attraktion. Mit 2.9 km Strecke und einer Steigung von 10.5% ist sie die wohl steilste Adhäsionsbahn der Welt.
Oben angekommen werfen wir als erstes einen Blick in die Wallfahrts Kirche, um es uns dann auf der Terrasse eines Cafés bei Eiskaffee und toller Sicht über das Donautal gut gehen zu lassen.
Wieder unten angekommen, schlendern wir über die Haupteinkaufsstraße und schauen uns noch den Neuen Dom an, der für eine katholische Kirche sehr spartanisch ausgestattet ist. Interessant sind die Bleiglasfenster, vor allem die modernen. Auf Grund der großen Hitze halten wir es aber nicht lange in der Stadt aus und kehren lieber in Dana's Wohnung zurück. Bis Mitternacht haben wir dann noch diskutiert, erzählt und getratscht.  

weiter:  5.Tag   Linz - Marbach (Ybbs) 
zurück:  

Was gibt's neues bei Ïuri¹ in Freising?  Tour de Donau - Anfang  Zu der slowakischen Version